Seit seinem vierten Lebensjahr hält Christian Ziegler die Geige in der Hand.
Die ersten Jahre lernt er bei Kerstin Wartberg in Moers nach der Suzuki-Methode .
Mit 10 Jahren übernimmt ihn der damalige Musikschulleiter Herrmann Heinemann.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren als Projektmanager
in verschiedenen IT- und Industrie- Unternehmen beginnt er 2007 sein Studium
der Musikpädagogik an der heutigen Folkwang Universität der Künste, Essen
mit dem Hauptfach Violine bei Prof. Pieter Daniel.
Neben zahlreichen privaten Klavier- und Geigen- Schülern unterrichtet er bereits
während des Studiums an verschiedenen Musikschulen und ist als Dozent im Rahmen
des Jeki-Projektes (Jedem Kind ein Instrument) an mehreren Grundschulen tätig.
Darüber hinaus tritt er in dieser Zeit häufig in Deutschland und Benelux
mit dem irischen Gitarristen und Sänger Stuart Innes auf.
2011 bekommt er sein Diplom als Musikpädagoge mit der Note 'sehr gut' verliehen.

Von dort aus zieht ihn das musiculum nach Kiel, wo er Projekte im Bereich Instrumente und Akustik mit Schulklassen der Klassenstufen 1 bis 8 aus ganz Schleswig-Holstein leitet.
Die parallel seit Oktober 2013 aufgebaute Streicherakademie Kiel GbR nimmt ihn allerdings so in Anspruch, dass er dort seit August 2015 hauptberuflich arbeitet.
(C) Christian Ziegler 2015 - Impressum